Minimeisterschaften 2022/2023

Landesentscheid

2x 3. Plätze ... später mehr

hinten von links:  Richard Begenau, Vivien Aschenbach, Nora Kosmetschke  vorne von links:  Madeleine van der Bach, Luca Buhr hinten von links: Richard Begenau, Vivien Aschenbach, Nora Kosmetschke vorne von links: Madeleine van der Bach, Luca Buhr

Bezirksentscheid

Erfolge für TT - Talente vom Ilmkreis

Etwa 70 Teilnehmer aus vier Kreisen ermittelten beim Gastgeber SG 1951 Sonneberg die Tischtennis - Minimeister Südthüringens. Die 40. Auflage dieses Nachwuchswettbewerbs brachte in allen drei Altersklassen ( 2010/11,2012-13 und 2014 ) bei den Mädchen und Jungen schöne Erfolge für die Teilnehmer des Ilmkreis. Qualifiziert hatten sich Talente der Vereine aus Arnstadt, Großbreitenbach , Langewiesen, Ilmenau und Unterpörlitz.

Mit Vivien Aschenbach ( AK2010/11 ) und Madeleine v.d. Bach ( AK2014 ) gab es für die Spielerinnen der SG Motor Arnstadt zur Freude ihres Übungsleiters Dirk Zöllich sogar zwei erste Plätze.  Wilma Hartig und Luca Buhr (jeweils 3.AK 2010/11 ), Nora Kosmetschke und Richard Begenau      ( 2.bzw. 3. ihrer Altersklasse ) ergänzten das hervorragende Abschneiden der Arnstädter.

Die Mädchen des TTC Großbreitenbach mit ihrem Übungsleiter Gerd Welsch dominierten den Wettbewerb der   AK 2012/13. Frieda Brandt, Jule Krannich und Helena Schneider belegten die ersten drei Plätze.

Taktisch gut eingestellt hatte Olaf Heydt vom SG Stützerbach/Ilmenau seine Schützlinge Issa Al Jahed und Malte Schultz, die bei den Jungen der AK 2012/13 Erster bzw. Dritter wurden.

Die Erstplatzierten der Südthüringer Minimeisterschaften treffen nun am 13.Mai in Bad Blankenburg auf die besten Aktiven der Spielbezirke Nord-und Ostthüringens. Man darf gespannt sein, ob sich die Erfolge fortsetzen. Gunter Zöllich

Kreisentscheid

Nach den MINI- Ortsentscheiden in Arnstadt, Großbreitenbach, Ilmenau, Langewiesen und Unterpörlitz wurden am Wochenende die Besten des Ilmkreises ermittelt.

Für die von den Gastgebern des TTC Großbreitenbach sehr gut organisierte Veranstaltung hatten sich über vierzig Teilnehmer in drei Altersklassen qualifiziert.

Bei den Jahrgängen 2010/11 gab es für Vivien Aschenbach und Richard Begenau von der   SG Motor Arnstadt einen Doppelerfolg. Beide blieben während des Turniers ungeschlagen.

In den Altersklassen 2012/13 siegten Issa Aljahed von der SG Stützerbach/Ilmenau sowie Frieda Brandt /TTC Großbreitenbach mit guten spielerischen Leistungen.

Interessant auch der Wettbewerb der Altersklasse 2014 und jünger. Hier war die Freude der beiden erstplatzierten Mädchen Madeleine v. d. Bach und Wilma Hartig groß. Gehören sie  doch erst einige Monate zur AG Tischtennis / Grundschule Ludwig Bechstein in Arnstadt. Von der gleichen Schule kommt auch Luca Buhr, Sieger der jüngsten Altersklasse bei den Jungen.

Für die Turnierteilnehmer und in Anwesenheit der zahlreich erschienen Betreuer sowie Eltern gab es abschließend noch eine Siegerehrung   mit kleinen Präsenten. Für die jeweils vier Erstplatzierten in den drei Altersklassen geht der Wettbewerb mit der Qualifikation zum MINI-Bezirksausscheid Südthüringens im April weiter.

G. Zöllich

Ortsentscheid Arnstadt

AK 2010/11 ( 7 Teilnehmer )

1. Richard Begenau          Vivien Aschenbach